Chianti Classico Riserva «Bugialla» DOCG 2012 75cl – Poggerino

Wein: Rotwein
Land: Italien
Region: Toskana
Produzent: Poggerino
Traubensorte: Sangiovese

CHF 35.50

Jahrgang
Inhalt

Produktinformationen "Chianti Classico Riserva «Bugialla» DOCG"

Über den Wein

Der Bugialla wird nur in den besten Jahren produziert. Kommt aus einem Weinberg, dessen Bodenbeschaffenheit, Galestro und kalkhaltige Albarese Böden ausgestattet ist, die eine intensive Konkurrenz unter den Weinen ausmacht. Reift 18 Monate in Barrique, 16 Monate Flaschenlagerung. Intensive dunkelrote Farbnoten nach Brombeeren. Lakritze und Tabak. Kräftig und rassig, dabei elegant und filigran im Tanningerüst, finessenreich und komplex, präsentieren sich die Weine. Poggerino wird seit Jahren als Insider Tipp gehandelt.

Über den Produzenten

Die Fattoria Poggerino gehörte dem Prinzen Ginori Conti aus Florenz. Seine Tochter, die Contessa Floriana, hatte das Gut 1970 geerbt. Sie merkte schnell, dass Fassware nicht rentabel ist, so produzierte sie ab 1980 ihren Chianti Classico unter ihrem eigenen Namen. 1987 trat Sohn Piero Lanzo nach dem Studium in den Betrieb ein und verpflichtet den Önologen Nicolo d’Afflitto als Berater. Im Betrieb wurde über Jahre klug investiert, am Ende der 80er Jahre waren es 11 Hektar Weinberge. Es ist ein blitzsauberes Weingut entstanden, dessen Produkt seitdem regelmässig in der Spitze des Chianti Classico zu finden ist. Treibende Kraft bei dieser Entwicklung waren die beiden Kinder der Contessa gewesen, Benedetta und Piero Lanza. Sie übernahmen 1999 auch offiziell die Führung des Gutes. So ist Poggerino mit seinen exzellenten Weinen einer der allerbesten Betriebe im Chianti Gebiet.


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.